Förderverein Brücken bauen e. V. - wir bringen die Region zusammen

Seit März 2012 gibt es den Förderverein Brücken bauen als eingetragenen, gemeinnützigen Verein. Schon davor haben wir uns im lockeren „Freundeskreis Elbbrücke“ engagiert, der auf Initiative von Karl-Heinz Hoppe aus Göddingen gegründet wurde.

Als Förderverein Brücken bauen e. V.

• tragen wir zur Volksbildung bei und informieren auf Basis nachprüfbarer Fakten über die Elbbrücke Darchau/Neu Darchau
  • gehen wir ins Gespräch mit Politikerinnen und Politikern aller Parteien und Vertretern maßgeblicher Organisationen
  • helfen wir, Beiträge zur Finanzierung der Brücke ausfindig zu machen.

Unsere vollständige Satzung finden Sie hier.

Wir haben uns 2012 gegründet, da der Landkreis Lüneburg für Januar 2013 eine kreisweite Bürgerbefragung über den Bau der Elbbrücke angesetzt hatte. Dazu haben wir im Vorfeld entsprechend kreisweite Aufklärungsarbeit bei den Wählerinnen und Wählern geleistet, und das mit großem Erfolg: 49,5 % der Votierenden im Landkreis Lüneburg stimmten vorbehaltlos für die Brücke, 22,4 % stimmten dafür, sofern der Kostenanteil des Landkreises 10 Mio. Euro nicht übersteigt.

Als der Lüneburger Kreistag zwischenzeitlich die Planungen zur Elbbrücke einstellte, sind wir drangeblieben, mit Öffentlichkeitsarbeit und immer wieder mit Gesprächen mit verantwortlichen Politiker/innen. Im September 2018 stimmte der Kreistag für die Wiederaufnahme der Planungen und beschloss, ein Planfeststellungsverfahren für den Bau der Elbbrücke durchzuführen. Seither begleiten wir die Vorbereitungen des Planfeststellungsbeschlusses und widmen uns weiterhin der Öffentlichkeitsarbeit in Sachen Elbbrücke Darchau/Neu Darchau.

Unser Fundament: Der Boden der Tatsachen.

Einer unserer Vereinszwecke ist die Volksbildung. Das heißt, dass unser Verein einen Beitrag leistet zur Willensbildung der Bevölkerung; dazu, dass die Menschen von ihrem Recht Gebrauch machen, sich an der Entwicklung eines Projektes wie der Elbbrücke Darchau/Neu Darchau zu beteiligen.

Dafür braucht es belastbare, nachprüfbare Fakten. Darum kümmert sich unser Förderverein: Wir recherchieren die Fakten und informieren auf deren Basis. Dafür steigen wir teilweise sehr tief ein in Themen des Straßenbaurechts, der Finanzierung, in Gesetzestexte, Gutachten und Gerichtsurteile.

Das ist viel Arbeit, aber sie lohnt sich. So können wir nicht nur Gegenargumente von Brückenskeptikern stets sachlich widerlegen, sondern auch Entscheider/innen der verschiedenen politischen Ebenen überzeugen. Darüber hinaus konnten wir auf diesem Wege Möglichkeiten zur Finanzierung der Elbbrücke aufzeigen. So geht die Aussicht, für den Bau der Elbbrücke ggf. Bundesgelder aus dem Solidarpakt II nutzen zu können, auf unsere Initiative zurück.

Damit jede(r) diese Fakten nachprüfen kann, stellen wir auf unserer Website ein umfangreiches Download-Angebot mit Links und Quellenangaben zur Verfügung. Wie gesagt: Es gibt viel zu lesen. Aber es lohnt sich.

Nachlesen - Populisten hassen diesen Trick:

Zum Downloadbereich

Der Vereinsvorstand

Der Vorstand besteht aus dem Geschäftsführenden Vorstand mit:

Jörg Sohst, Delacroixstr. 5,
21354 Bleckede,

Helga Dreyer (Walmsburg)
Beate Wisniewski (Neuhaus)

und den Beisitzern:

Karin Ose Röckseisen (Scharnebeck),
Wilhelm Kruse (Dahlenburg)
Klaus Koopmann (Köstorf),