So wird die Elbbrücke Darchau/Neu Darchau finanziert

Die Finanzierung des Baus und des Unterhalts der Elbbrücke Darchau/Neu Darchau ist zum größten Teil gesichert. Seit Gründung unseres Fördervereins haben wir dazu beigetragen, Finanzierungsmöglichkeiten auszuloten.

Was, wenn alles teurer wird?

Mutmaßungen über Baukostenentwicklungen, die über den bereits berücksichtigen, von Experten eingeschätzten üblichen Preissteigerungen liegen, halten wir für unlauter. Wir können ebensowenig in die Zukunft schauen wie Skeptiker, die mit möglichen, aber nicht belegbaren Preissteigerungen gegen den Bau argumentieren. Für ebenso unlauter halten wir das „Argument“ der Preisexplosionen bei größeren Bauprojekten. Der oft bemühte Vergleich zu Flughäfen, Universitätsgebäuden oder Mehrzweckhallen geht am Thema vorbei. Gegen all diese Beispiele ist die Elbbrücke ein Standardbauwerk. Deren Bau- und Unterhaltungskosten lassen sich deutlich klarer beziffern  als bei Bauwerken, die besondere Ansprüche an Brandschutz, Akustik oder ans Design stellen.

Es darf auch nicht sein, dass die befürchtete oder gefühlte Teuerung von vorn herein wichtige Infrastrukturprojekte wie die Elbbrücke verhindert. Es geht bei diesem Projekt um die Verbindung zweier bestehender Straßen, die für die Menschen in der Region große Bedeutung haben. Eine Aufgabe, die die Elbbrücke besser erfüllen wird als die Fähre.